Ganz persönlich

Curriculum Vitae

Mit 12 Jahren schickte mich meine Mutter zum Rhetorikunterricht in die Schauspielschule Krauss in der Weihburggasse. Sie wollte, dass ich "in eine schöne Sprache hineinwachse". Prof. Krauss persönlich sprach meine Mutter dann an: „ Sie ist so talentiert, lassen Sie sie doch auch Dramatikunterricht nehmen!“ So kam es, dass ich 1957, mit damals 15 Jahren, als eine der jüngsten Schauspielerinnen Österreichs meinen Abschluss machte.

 

Danach folgten Auftritte in kleineren Theaterrollen, unter anderem im Theater an der Josefstadt, im Volkstheater in diversen Fernsehproduktionen , Zusammenarbeit mit den Hörbigers, Anni Rosar, Hans Moser, Theo Lingen , Karl Farkas, Sissi Löwinger, Kurt Sowinetz und anderen Größen der österreichischen Theaterwelt, Rundfunkproduktionen und die Tätigkeit als Synchronsprecherin.

 

Mit 22 Jahren spielte ich im 6. Monat schwanger noch in einer Produktion der Löwingerbühne mit. Nach der Geburt meines Sohnes Alexander 1963 gab ich die Schauspielerei auf, um mich völlig meiner Familie zu widmen. 1966 wurde meine Tochter Violetta geboren. Nach 17 Ehejahren folgte die Scheidung. Durch „Zufall“ traf ich Kollegen, die mir behilflich waren, wieder Kontakte zur Künstlerwelt anzuknüpfen.

 

Unter der Regie von Wolf Neuber wirkte ich im ORF zunächst wieder bei  wöchentlichen Hörspielproduktionen  mit. Es folgten Auftritte im Theater der Jugend, im Volkstheater, in diversen Kellertheatern, im Ateliertheater, vor allem im Theater Die Tribüne. Mit dem Theater in der Alser Sauna reiste ich sogar einmal nach Moskau, wo wir das Stück „Der Bär“ von Tschechow zweisprachig gaben.

 

Schließlich wurde ich fixes Ensemblemitglied im Stadttheater St.Pölten. Von 1994 bis 2005, trat ich in vielen Produktionen im Verlauf der Jahre auf.

Viele Hauptrollen folgten, etwa in „Die alte Dame“ – „The Good Lady“.

Einer der größten Erfolge aus dieser Zeit war das Stück „Joseph und Maria“ von Peter Turrini, in dem ich ebenfalls die Hauptrolle spielte.

 

Lesungen an Schulen, Theatern oder in Kirchen , Mitwirkung bei Sommerspielen, wie den Winnetouspielen in Staats, dem Sommertheater in Laxenburg, Werbeaufnahmen -unter anderem für Kaffee und Waschmittel, Produktionen des ORF u.a. mit Peter Lodinsky und Helmut Lohner, Sendungen für das Schulfernsehen, etwa die Rolle der Bertha von Suttner, sowie eine kleine Nebenrolle in einem James Bond Film, ergänzten mein künstlerisches Schaffen.

 

Seit 2005 halte ich regelmäßige Weihnachtslesungen im Theater Die Tribüne , auf Anfrage auch gerne in anderem Rahmen - 2012 etwa vor dem Kollegium der Europaschule in Budapest.